Termine – unsere nächsten Angebote

 

Heilsames Singen für Trauernde

Gemeinsam singen wir heilsame Lieder. Diese sind wie Balsam für die Seele. Durch das Singen heilsamer Lieder bekommen die Gedanken Ruhe. Beim heilsamen Singen gibt es kein falsches Singen, nur Variationen.

Alle sind dazu eingeladen, mitzusingen oder sich mittragen zu lassen. Wann immer möglich, werden wir im Freien singen.

Nächste geplante Termine: 

  • Dienstag, 20. Februar 2024, 18:30-20:00 Uhr
  • Dienstag, 19. März 2024, 18:30 – 20:00 Uhr
  • Dienstag, 23. April 2024, 18:30 – 20:00 Uhr
  • Dienstag, 21. Mai 2024, 18:30 – 20:00 Uhr
  • Dienstag, 18. Juni 2024, 18:30 – 20:00 Uhr
Anmeldung erbeten bis spätestens 20:00 Uhr des Vortages.

 

Vortrag „Geht Sterben wieder vorbei? Kinder trauern anders“

  • Information über Trauerpfützenspringen
  • Hilfreiche Rituale für die ganze Familie
  • Kreative Methoden, um ins Gespräch zu kommen
  • Empfehlungen bewährter Kinderbücher zum Thema

Donnerstag, 25. April 2024, 19.00 Uhr Ort: Bildungszentrum St. Bernhard, Domplatz 1, 2700 Wr. Neustadt

https://www.st-bernhard.at/veranstaltungen/veranstaltung/27620/

Preis: € 15,00, (€ 12,00 mit St. Bernhard_CARD)

 

TrauerRaum

Allerheiligen, Freitag, 01. November 2024, 08:00 – 14:30 Uhr in der Friedhofskapelle Wr. Neustadt

 

Veranstaltungsreihe STERBEN:TOD:TRAUER

Sterben:Tod:Trauer. Einfache Worte mit tiefem Gehalt. Einfache Worte?

Manchmal bricht diese Realität in unser Leben ein – bricht über uns herein. Macht uns hilflos, sprachlos.

Oder auch nicht.

Denn auf das Sterben, auf den Tod und auf die Trauer kann man sich vorbereiten. Nur wie?

Dieser Frage möchten wir zwischen 01. November und 22. Dezember 2024 nachgehen und den möglichen Antworten viel Raum geben.

Wir planen unterschiedlichste Veranstaltungen, möchten verschiedene Akzente und Angebote setzen, um möglichst vielen Menschen unserer Stadt, Erwachsenen und Kindern, religiös verankert oder ohne Konfession, die Möglichkeit zu bieten, sich auf das Thema einzulassen.

 

Weihnachten ohne Dich

Wir feiern einen Gottesdienst für und mit allen Menschen, die dieses Weihnachtsfest ohne einen geliebten Menschen verbringen müssen.

4. Adventsonntag , 22. Dezember 2024, 16:00 Uhr in der Pfarrkirche Neukloster, Wr. Neustadt

 

Rückblick

 

Weihnachten ohne Dich 2023. Eine Segensfeier für Trauernde

Sonntag, 17.12.2023, Evangelische Auferstehungskirche Wiener Neustadt

In ökumenischer Verbundenheit wechseln wir zwischen der evangelischen Kirche und den unterschiedlichen katholischen Kirchen in unserer Stadt ab – heuer durften Trauernde sich erneut evangelischer Gastfreundschaft erfreuen. Auch die bewährte Kooperation mit dem Mobilen Hospizteam der Caritas wurde erneut erlebbar.

Erstmals in Wr. Neustadt: TrauerRaum am städtischen Friedhof

Eine Kooperation von

  • Caritas – Mobiles Hospiz (Koordinatorin Christine Merschl mit Ehrenamtlichen)
  • evangelische Kirche Wr. Neustadt (Pfarrerin Karoline Rumpler)
  • römisch-katholische Pfarre Neukloster (Pfarrer P. Michael Weiss)
  • lebensfeste.at (Elfriede und Nikolaus Faiman)

Ein TrauerRaum versteht sich als eine Einladung rund um Allerheiligen / Allerseelen, der eigenen Trauer Raum zu geben – mittels unterschiedlicher Methoden und Anregungen innezuhalten und im eigenen Tempo nachzuspüren:

Wo darf ich klagen, was liegt mir noch im Herzen bzw. auf der Seele? Wo gibt es aber auch Momente der Zuversicht, was gibt mir Kraft? Wodurch darf ich mir auch Stärkung, Zuspruch, Segen schenken lassen?

Ein verziertes Grablicht kann gerade für Kinder Ausdruck und Zeichen der Zuneigung sein, das sie zum Grab bringen, um damit die Verbundenheit mit einem lieben Menschen auch über den Tod hinaus zu zeigen.

Nachdem es dieses Angebot bereits in vielen Orten in Niederösterreich gibt, sind wir heuer der städtischen Friedhofsverwaltung und der Stadtregierung, namentlich Herrn Bürgermeister Klaus Schneeberger, zu Dank verpflichtet, dass wir als multiprofessionelles Team auch in Wr. Neustadt Menschen am Allerheiligentag einladen durften. Über 150 sind dieser Einladung gefolgt, haben sich innerlich berühren lassen.

„Geht Sterben wieder vorbei?“ Kinder trauern anders

Am Freitag, dem 27.10.2023, luden wir erstmals zu einem Vortrag ein, und zwar ins Gemeindezentrum der Erlöserkirche, Strelzhofgasse 61, 2700 Wr. Neustadt.

Inhalte dieses Abends waren: Kinderfragen und Kindertrauer verstehen lernen, um ihnen begegnen zu können, mit Hilfe des „LAVIA Lebensweg- und Trauermodell“ (Mechthild Schroeter-Rupieper)

Eine kleine, feine Runde folgte der Einladung – interessierte Pädagoginnen, aber auch Großeltern, deren Empathie für ihre Lieben die Bedeutung des Themas erkennen haben lassen. In regem Austausch konnten wir aus dem mittlerweile umfangreichen Fundus unserer Materialien, Methoden und Literaturvorschlägen wertvolle und hilfreiche Empfehlungen weitergeben.

Weihnachten ohne Dich 2022. Eine Segensfeier für Trauernde

Sonntag, 18.12.2022, Erlöserkirche Wiener Neustadt
Etliche Menschen sind unserer Einladung gefolgt und in die Erlöserkirche hereingekommen:
 
 
Heuer haben wir für die lieben Verstorbenen, derer gedacht wurde, die Farben der Trauer sprechen lassen.
 
In einer Ritualhandlung konnten Christbaumbehänge gestaltet werden.

Diese blieben als Erinnerung auf dem kleinen Christbaum bis zum Weihnachtsfest hängen.

TrauerRaum / TrauerGarten 2022

Trauern ist natürlich und heilsam; Trauer braucht jedoch auch Zeit und Raum.
Deshalb haben wir heuer erstmals an den Tagen vor Allerseelen unseren Garten geöffnet und in einen „TrauerGarten“ verwandelt.

Weihnachten ohne Dich 2021

Evang. Auferstehungskirche Wr. Neustadt, 19.12.2021
Evang. Auferstehungskirche Wr. Neustadt, 19.12.2021
Pfarrkirche Oberpullendorf, 20.12.2021
Haus der Begegnung Eisenstadt, 22.12.2021